Künstler

Künstler

Die klassische Gitarristin Tatyana Ryzhkova zählt mit über 50 Millionen Klicks in YouTube zu den meistgesehenen klassischen Gitarrist:innen. Tatyana Ryzhkova absolvierte ihr Musikstudium bei Prof. Thomas Müller-Pering an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Tatyana ist eine mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und dreifache Stipendiatin (Stipendium des Präsidenten Fonds zur Unterstützung junger Talente 1998, 1999 und das Stipendium der Neuen Liszt Stiftung Weimar 2009). In zahlreichen Konzerten auf der ganzen Welt (von Südkorea und China bis nach Chile und Brasilien) begeisterte die Gitarristin ihr Publikum mit einer Mischung aus Virtuosität, emotionalem Ausdruck und ihrer sympathischen Bühnenpräsenz. Tatyana ist eine gerngesehene Dozentin auf internationalen Festivals weltweit und leitet seit 2011 eine eigene Gitarrenschule in und in der Nähe von Bremen. Gleichzeitig unterrichtet Tatyana Ryzhkova seit 2013 online Schüller:innen aus USA, Canada, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Niederlande, Großbritannien, Italien und Australien.

Bandini Chiacciaretta

Duo - Tango

Das Duo Giampaolo Bandini – Cesare Chiacchiaretta, Gitarre und Bandoneon, wurde im Jahr 2002 gegründet mit dem klaren Ziel, argentinische Musik durch den Charme und die Magie ihrer repräsentativsten Instrumente zu präsentieren. Das Duo wurde dank seiner großen Kommunikationsfreudigkeit und seinem außergewöhnlichen Charisma sofort zu einem der wichtigsten Tango-Formationen. Eingeladen von bedeutenden Festivals und Konzertsälen der Welt, tourte es in mehr als 50 Ländern und begeisterte Kritiker wie Publikum. Einer der Höhepunkt seiner Karriere war die Aufführung des Doppelkonzerts „Hommage a Liegi“ von Astor Piazzolla unter der Leitung von Maestro Leo Brouwer, der ihm 2017 auch sein Werk „La Folia a Traves de los Siglos“ widmete. Weitere bedeutende Komponisten schrieben für Bandini und Chiacchiaretta Original- Kompositionen, darunter Daniel Binelli, Fernando Tavolaro, Saverio Rapezzi und Máximo Diego Pujol, der ihnen 2009 das Doppelkonzert „Luminosa Buenos Aires“ für Gitarre, Bandoneon und Orchester widmete. Giampaolo Bandini und Cesare Chiacchiaretta arbeiteten mit bekannten Künstlern wie Fernando Suarez Paz, Avi Avital, Salvatore Accardo und vielen anderen zusammen und nahmen für die wichtigsten Rundfunk- und Fernsehsender in Italien sowie im Ausland auf. 2016 erschien ihr CD-Debüt Escualo beim Label Decca, eine Hommage an Astor Piazzolla. Als Pädagogen werden sie international von renommierten Akademien und Universitäten angefragt und unterrichten derzeit an den Hochschulen „Luigi Boccherini“ in Lucca und „Umberto Giordano“ in Foggia.

Alexandr Misko

Fingerstyle & Pop

Alexandr Misko ist dieschillernde neue Generation von modernen Fingerstyle-Gitarristen. Der 24-jährige wurde über YouTube binnen kürzester Zeit zum viralenSocial-Media- Phänomen. Mit seinen originellen Versionen erreichte er über 200 Millionen Klicks auf Videoplattformenund hat mehr als 1 Million Follower. Er ist ein leidenschaftlicher und energiegeladener Künstler, der bereits fünf Soloalben veröffentlicht hat. Seine musikalische Geschichte ist erstaunlich und einfach zugleich. Er begann im Alter von 12 Jahren Gitarre zu spielen und nahm 3 Jahre lang klassischen Gitarrenunterricht, bis er im Internet den modernen Stil des Gitarrenspiels namens “Fingerstyle” für sich entdeckte. Im Januar 2017 erreichte Alexandr Miskos Cover von Michael Jacksons Song „Billie Jean” über 30 Millionen Aufrufe auf Facebook, was der erste große Schritt in die weltweite Gitarrenszene war. Im Dezember 2017 veröffentlichte er sein zweites Album „Beyond The Box” und bereits die erste Single daraus „Careless Whisper” von George Michaelerreichte innerhalb eines Monats mehr als 80 Millionen Aufrufe auf Facebook und YouTube. Im Jahr 2018 wurde Alexandr Misko von der renommierten UK Guitar Show und vom britischen Magazin MusicRadar zum „Gitarristen des Jahres” gekürt.

Antonio Fruscella hat als Schüler von Alberto Ponce viele Preise bei internationalen Musikwettbewerben gewonnen. Er ist als Solist wie auch als Kammermusikpartner gleichermaßen gefragt. Zusammen mit der Pianistin Rania Debs gründete er das „Debs Fruscella Duo“ mit welchem er Musikliteratur für die ungewöhnliche Besetzung von Gitarre und Klavier bekannt machen möchte. Er ist Gast vieler Festivals und Konzertreihen in ganz Europa, dem Nahen Osten und Mexiko und hält Meisterkurse an Konservatorien und Musikhochschulen. Antonio Fruscella leitet derzeit das „Conservatoire de Musique et de Théâtre Gabriel Fauré in Savigny le Temple, sowie das Conservatoire Municipal in Nandy im Departement Paris. Er ist künstlerischer Leiter des „International Guitar Festival in Campobasso“.

David Volkmer

Klassik/Fingerstyle

Der österreichische Gitarrist David Volkmer gilt als einer der aufstrebendsten Künstler seines Landes. Als der erste österreichische Preisträger des prestigeträchtigen Wettbewerbs „Forum Gitarre Wien“ seit über 20 Jahren machte er bereits 2021 auf sich aufmerksam und setzte diesen Erfolg mit Preisen bei weiteren internationalen Wettbewerben fort (Enrico Mercatali Competition, Gorizia; Bratislava Guitar Competition, Bratislava; Corrado Alba Competition, Rom; Alirio Diaz Wettbewerb, Rust, Österreich). Mit seinem ebenfalls bei Wettbewerben ausgezeichneten Duo David e Mia spielt er, gemeinsam mit der Cellistin Maike Clemens, Konzerte in ganz Europa. Sie haben ihren eigenen Stil kreiert mit Arrangements aus dem Klassik- und Popularmusik-Bereich. Aufgewachsen in Oberösterreich, führte ihn sein Weg nach Wien zur Universität für Musik und Darstellende Kunst. Dort studiert er derzeit im Masterstudium mit Professor Adriano Del Sal. Er besuchte außerdem Meisterkurse bei Größen wie Manuel Barrueco, Roland Dyens, Lukasz Kuropaczewski, Pepe Romero, Aniello Desiderio und Marcin Dylla.

Johannes Tonio Kreusch, einer „der kreativsten Klassik-Gitarristen der Gegenwart“ (Akustik Gitarre Magazin), studierte am Salzburger Mozarteum und an der New Yorker Juilliard School of Music. Seit seinem Solo-Debut in der Carnegie Recital Hall im Jahre 1996 führten ihn Konzertreisen als Solist und Kammermusiker in viele Städte Europas, der USA, des Fernen Ostens und Lateinamerikas. Johannes Tonio Kreusch arbeitet regelmäßig mit renommierten Musikern aus den Bereichen Klassik und improvisierter Musik zusammen, wie Markus Stockhausen, Giora Feidman, Cornelius Claudio Kreusch oder Gitarrenkollegen wie Andy York oder Badi Assad. Das Carnegie Hall Konzert-Debut mit dem Tenor der Metropolitan Opera Anthony Dean Griffey bezeichnete die New York Times als „Offenbarung“. Mit der Geigerin Doris Orsan bildet er seit vielen Jahren ein erfolgreiches Kammermusikduo. Johannes Tonio Kreusch hat zahlreiche vielbeachtete CD’s und Rundfunkaufnahmen produziert. Seine Aufnahmen umfassen nicht nur das Standardrepertoire sondern auch Weltersteinspielungen zeitgenössischer Musik und eigene Kompositionen. Die französische Musikzeitung Classica-Répertoire kürte seine CD-Einspielung der Villa-Lobos Etüden mit dem „10 de Répertoire“-Preis und bezeichnete sie als „neue Referenzaufnahme seit den legendären Aufnahmen von Narciso Yepes und Julian Bream”. Neben seiner Konzerttätigkeit gibt Johannes Tonio Kreusch Seminare und Meisterkurse im In- und Ausland. Er ist Autor zahlreicher gitarrenpädagogischer Veröffentlichungen und künstlerischer Leiter der Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck und Wertingen. Zusammen mit Cornelius Claudio Kreusch leitet er das Musikfestival „Look into the Future“ für die Stadt Burghausen und gründete 2008 die Konzertreihe Ottobrunner Konzerte bei München. Für ihre erfolgreiche Tätigkeit als künstlerische Leiter dieser Serie erhielten sie 2012 den Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung.

Ahmed El-Salamouny – Virtuose Magie titelt die Süddeutsche Zeitung in einer Konzertkritik. Die englische Classical Guitar bezeichnete ihn als Meister der brasilianischen Musik und der berühmte brasilianische Gitarrist Paulo Bellinati meinte: Es ist ein Mysterium der Natur, Ahmed ist zwar woanders geboren, spielt aber wie ein Brasilianer. Und er versteht es, unserer Musik neue Impulse zu geben. Ahmed ist ägyptisch-deutscher Herkunft, in München aufgewachsen und hat seine musikalischen Wurzeln in der brasilianischen Musik. Er studierte klassische Gitarre bei Barna Kovats am Salzburger Mozarteum. Seit 1981 tritt er weltweit regelmäßig bei anerkannten Konzertreihen oder bei Musikfestivals auf. Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie zahlreiche CD-Einspielungen zeugen von seiner hohen Kreativität und Spiellust. Als Lehrer, Berater und Coach für Musiker wird er zu zahlreichen Fortbildungen für Musiker und Lehrer eingeladen. Unter anderem für die Lehrer der Jugendmusikschule Hamburg und München, dem Egta- Verband schweizerischer Gitarrenlehrer in Zürich, dem Landesverband Kärnten in Österreich, dem Konservatorium Dresden, einer Masterclass für Studenten in San Francisco, oder dem Landesmusikschulverband Hessen. Ahmed El-Salamouny ist Leiter des internationalen Seminars für brasilianische Musik in Salvador, Brasilien, das bereits seit mehr als zwanzig Jahren regelmäßig ausgebucht ist. Er ist Autor von Artikeln in Fachmagazinen wie Akustik Gitarre und hat 6 Lehrbücher zum Thema brasilianische Musik veröffentlicht, die über Acoustic Music Records und Acoustic Music Books erhältlich sind. Neben seiner musikalisch-pädagogischen Ausbildung besitzt er ein Zertifikat als Coach und Trainer der DAA (Deutsche Angestellten Akademie) und ist unter anderem für Firmen wie Audi als Coach und Berater mit musikalischen Konzepten tätig. Auf dem Landesmusikschulkongress Brandenburg stellte er sein Konzept des Coachings für Musiklehrer vor. Ahmed El-Salamouny absolvierte eine Zusatzausbildung in Musik-Physiologie und -Psychologie an der Hochschule Hanns Eisler in Berlin und ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Musikermedizin. 2007 erschien sein Buch Breaking the wall bei Acoustic Music, in dem er seinen Weg als Musiker beschreibt – mit zahlreichen Tipps für besseres Lernen, mehr Kreativität und der Bewältigung von Bühnenangst. 2007 war er als Studio-Gitarrist für die Filmmusik des Filmes Die Fälscher engagiert, der im Februar 2008 den Oscar als bester fremdsprachiger Film gewann.

Paul Brändle, geboren 1992 in Kempten, studierte Jazz-Gitarre bei Peter O’Mara an der Musikhochschule München und genoss Privatunterricht bei Größen wie Peter Bernstein, Jonathan Kreisberg und Gilad Hekselmann. Der Gitarrist und Komponist ist in seiner Heimat München und darüber hinaus einer der gefragtesten Vertreter seines Fachs. Seit 2016 spielt er ausgedehnte Tourneen mit „The Rick Hollander Quartet featuring Brian Levy“, die ihn durch ganz Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, Polen, Dänemark und bis nach Schweden führten. 2017 und 2018 trat die Formation im legendären „Smalls Jazz Club“ in New York City auf. Weiterhin ist Paul Brändle Teil der gefeierten Formation „Fazer“, die zum Beispiel in der Elbphilharmonie in Hamburg, in Toronto und in Istanbul aufgetreten sind. Sein ganz eigener Stil ist mittlerweile auf über 10 Platten- und CD Produktionen dokumentiert. Neben der regen Konzerttätigkeit ist Paul Brändle auch begeisterter Pädagoge. Er ist Dozent beim großen Sommer-Jazzkurs 2021 in Burghausen, war Gastdozent am „Music and Dance College Ulan Bator“ und ist seit 2018 Lehrbeauftragter an der Musikhochschule München.