Als künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals in Wertingen freue ich mich, dass wir vom 20. bis 22. Oktober mittlerweile zum 12. Mal wieder unser jährlich stattfindendes Gitarrenfest mit international renommierten KünstlerInnen und aufstrebenden jungen MusikerInnen feiern werden. Das Internationale Gitarrenfestival in Wertingen vereint KünstlerInnen unterschiedlicher Herkunft und Stilistiken. Eröffnet wird das Festival am Freitag Abend mit zwei Konzerten: unter dem Titel „Virtuos“ beginnt um 18:30 Uhr der in Frankreich lebende italienische Gitarrist Antonio Fruscella, gefolgt um 20:00 Uhr von Tatyana Ryzhkova, die mit ihren 50 Millionen Klicks auf YouTube zu den meist wahrgenommenen klassischen GitarristInnen gehört. Die beiden spannen einen musikalischen Bogen von Klassik bis zur Spanisch-Lateinamerikanischen Musik. Auch am Samstag Abend dürfen sich die BesucherInnen auf zwei Konzerte freuen. Den Auftakt macht das Tango-Duo Bandini- Chiacciaretta, das uns mit Gitarre und Bandoneon musikalisch nach Buenos Aires entführen wird. Furios geht es um 20:00 Uhr mit Alexandr Misko weiter. Der 25-jährige wurde über YouTube binnen kürzester Zeit zum viralen Social-Media-Phänomen. Mit seinen originellen Cover-Versionen von Pop- und Rockklassikern erreichte er über 200 Millionen Klicks auf Videoplattformen und hat mehr als 1 Million Follower. Im Jahr 2018 wurde Alexandr Misko von der renommierten UK Guitar Show und vom britischen Magazin MusicRadar zum „Gitarristen des Jahres” gekürt.

Neben den auftretenden KünstlerInnen werden zudem auch Ahmed El-Salamouny, Paul Brändle und ich Workshops und Unterrichtseinheiten für alle Leistungsstufen anbieten. Auch die Nachwuchsförderung ist seit Beginn ein fester Bestandteil unseres Gitarrenfestivals. Neben Schulkonzerten am Freitag Vormittag wird es auch wieder ein „Rising Stars-Konzerts“ am Sonntag Nachmittag geben. Der junge österreichische Gitarrist David Volkmer, Preisträger bei internationalen Wettbewerben u.a. in Italien und der Slowakei wird unter dem Titel Art of Motion Musik zwischen Klassik, Pop und Flamenco präsentieren.

Die Stadt Wertingen, vertreten durch Bürgermeister Willy Lehmeier, sowie der Verein zur Förderung des Internationalen Gitarrenfestivals in Wertingen vergeben als Veranstalter auch in diesem Jahr Workshop Stipendien für junge Nachwuchsgitarristinnen und -gitarristen. Ich freue mich auf ein inspirierendes und intensives Festival rund um die Gitarre. An dieser Stelle möchte ich mich bei Bürgermeister Willy Lehmeier und all den freiwilligen Helfern bedanken, die durch ihren Einsatz in der Vorbereitung und während des Festivals einen reibungslosen Ablauf garantieren und zur familiären Atmosphäre des Festivals beitragen.  

Johannes Tonio Kreusch

Künstlerischer Leiter – Gitarrenfestival Wertingen