Dr. Frieder Brändle

Musik erreicht sehr tiefe Regionen unseres Wesens, zu allen Zeiten war sie wesentlicher Bestandteil der Kulturen. Auch heute noch können Zuhörer von den Emotionen, die sie uns unmittelbar nahe bringt, Nahrung für den inneren Menschen bekommen.
Gerade in der aktuellen Zeit scheint mir dies besonders wichtig.
Musik, die live gespielt und erlebt wird, hat unter diesem Aspekt eine besondere Bedeutung, weil das Erleben viel direkter und intensiver als bei Musik aus der Konserve ist.
Die Gitarre hat sehr wohlklingende Eigenschaften, ein Künstler kann auf seinem Instrument eine große Vielfalt an Ausdruck weitergeben. Auch in kleinen Ensembels ist viel Transparenz möglich.
Sich als Zuhörer auf den Weg zu machen, um diese Bereicherung zu suchen, lohnt sich unbedingt.
Dies ist der Grund, dass wir als Förderverein nicht müde werden, hier in Wertingen Musik der Gitarre auf hohem Niveau hörbar werden zu lassen. Wir erleben in den Schulkonzerten faszinierte Kinder mit weit geöffneten Ohren, Besucher der Abendveranstaltungen haben uns sehr oft begeisterte Rückmeldungen gegeben.

In diesem Sinne möchte ich Sie herzlich einladen.

Dr. Frieder Brändle

Arzt, Musiker und 1. Vorsitzender des Fördervereins Gitarrenfestival Wertingen